In 3 Schritten zur opitmalen Bündchen-Länge

Bündchen ausmessen ohne rechnen

Du hast genug vom Ausrechnen der „richtigen“ Bündchenlänge? Das kann ich gut verstehen, das kann richtig mühsam sein. Auch du kannst es ganz leicht hinbekommen, dass dein Bündchen richtig sitzt. Und das beste ist: den Taschenrechner brauchst du dafür gar nicht! Du hast die optimale Länge deines Bündchens ganz einfach ausmessen!

Ich zeige dir, wie du die Länge des Bündchens ganz einfach und ohne Rechnen mit dem Bündchen-Handmaß von Mein Lausbub Schnittmuster ermittelst. So kannst du ganz einfach die opitmale Länge deines Hals- oder Armbündchens ermitteln. Du kannst dir das Bündchen-Handmaß hier bequem und ohne Anmeldung herunterladen:

Schritt 1 – tatsächliche Länge ermitteln

Um die richtige Breite deines Bündchens zu ermitteln, lege das Bündchen-Handmaß an den Halsausschnitt. Auf die gleich Art und Weise funktioniert es natürlich mit dem Ärmel. Merke dir die schwarze Zahl (z.B. 16 cm). Die schwarze Skala ist im Maßstab 1:1, damit misst du die tatsächliche Weite Halsausschnittes.

Beachte: Wenn dein Stoff beim Ausmessen doppelt liegt (so wie hier auf dem Bild), muss gleich auch der Stoff fürs Bündchen im Stoffbruch zugeschnitten werden.

Ausmessen des Halsausschnittes mit dem Bündchen-Handmaß
Schritt 1: Weite des Halsausschnittes ausmessen

Schritt 2 – Zahl vom Handmaß auf Bündchenstoff übertragen

Je nachdem, welchen Stoff du verwenden möchtest, suche dir entsprechende Zahl auf dem Bündchenhandmaß und miss die Länge aus:

  • Verwendest du Jersey dann ist die blaue Skala relevant (hier wurde mal 0,8 gerechnet).
  • Wenn du aus Bündchenstoff nähst orientiere dich an der roten Zahl (dort wurde mit 0,7 mulipliziert).

TIPP: Achte beim Zuschnitt darauf, dass du zusätzlich umlaufend die Nahtzugabe hinzufügst.

optimale Bündchenlänge einfach ausmessen
Schritt 2 – Zahl vom Handmaß auf Bündchenstoff übertragen

Schritt 3 – Bündchen zuschneiden

Yeah! Fast geschafft: Nun geht es auch schon ans Zuschneiden!

Uuud – fertig! Gratulation! Das hat prima geklappt, oder?

Falls du Fragen zum Bündchenhandmaß hast komm gerne in unsere Facebook-Gruppe Nähen und Tüddeln für Jungs – die Mein-Lausbub-Community freut sich dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Shirt mit Hals- und Bauchbündchen
Schritt 3 – Bündchen zuschneiden – GESCHAFFT!

Viel Spaß mit dem Bündchen-Handmaß von Mein Lausbub – Schnittmuster für Jungs!

Vera

Hier geht es zum kostenlosen Bündchenhandmaß:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert